Die sinnvolle Nahrungsergänzung für Bodybuilder um mehr Masse aufzubauen

Wir können die Augen davor nicht verschließen: Wir sind in unserer heutigen Zeit Teil eines neuen Fitnesswahns. Auf allen möglichen sozialen Medien strahlen uns gestählte athletische Körper entgegen. Wir werden tagtäglich konfrontiert mit den neuesten Trainingsmöglichkeiten, Ernährungsplänen, Übungen und Superfoods. Doch dies ist gar nicht als negativ zu werten, denn mit Sport tuen wir unserer Gesundheit etwas gutes. Durch regelmäßige Trainingseinheiten fühlen wir uns wohl in unserer Haut. Ein ästhetischer und trainierter Körper macht uns zufrieden und steigert sowohl unser Wohlbefinden als auch unsere Gesundheit. 

Wichtig ist es allerdings im Kopf zu behalten, dass der Erfolg beim Sport beziehungsweise beim Bodybuilding nicht nur mit der Disziplin zu tun hat, die wir bei unseren Trainingseinheiten an den Tag legen. Alleine 80 Prozent des Erfolges kommen auf die richtige Ernährung an. Egal, wie diszipliniert und hart trainiert wird, wenn die Ernährung nicht stimmt wird es sehr schwer, das Ziel von dem perfekten Körper zu erreichen. 

Es gibt verschiedene Körpertypen, die bezogen auf die sportlichen Erfolge, auch verschiedene Schwerpunkte in ihrer Ernährung benötigen. Die Körpertypen werden in Endomorph, Ektomorph und Mesomorph eingeteilt. Endomorphe Körpertypen können sehr leicht neue Muskelmasse aufbauen, neigen allerdings auch dazu, schnell Fett einzulagern und schnell zuzunehmen. Dieser Körpertyp sollte stets seine Kalorienzahl im Blick behalten und nicht zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen. Der ektomorphe Körpertyp ist meist groß und schmal und tut sich sehr schwer damit an Gewicht und auch an Muskelmasse zuzulegen. Er kann bei seinen Kalorien auch mal ein Auge zudrücken. Der mesomorphe Körpertyp ist ein Zwischending zwischen den beiden extremen Körpertypen. 

Wer als ektomorpher Körpertyp mit dem Bodybuilding beginnt, hat es oft besonders schwer. Denn es scheint, als könnte er so viel und so schwer trainieren, wie er möchte, der Körper baut einfach keine Masse auf. Da der Alltag oft hektisch und stressig ist, fällt es vielen schwer, frisch und ausgewogen zu kochen, sodass alle Grundnährstoffe dem Körper in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt werden können. Sportler, die darüber hinaus noch ordentliche an Masse zunehmen möchten, haben es da noch schwerer, da die benötigte Kalorienmenge oft mit normaler Nahrung nur sehr schwer zu erreichen ist. Eine praktische und unkomplizierte Lösung für dieses Problem sind Nahrungsergänzungsmittel für Sportler. 

Für diejenigen, die einen hohen Gewichtszuwachs anstreben, eignen sich Weigh Gainer besonders gut, um schnell auf die angestrebte Kalorienzahl zu kommen. Unter Weight Gainer werden in der Regel flüssige, kalorienhaltige Shakes verstanden, die leicht einzunehmen und für den Körper leicht zu verdauen sind. Die Bestandteile beinhalten in der Regel viele verschiedene Quellen von Kohlenhydraten, die dazu dienen, die Kalorienzufuhr stark zu erhöhen. Wenn zu der Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels das richtige, harte Training dazu kommt, das in den Muskeln die passenden Wachstumsreize setzt, dann steht dem schnellen Aufbau von neuer Muskelmasse und einer damit verbundenen Zunahme an Gewicht nichts mehr im Wege. Zusätzlich sollten auch die bekannten Proteinshakes konsumiert werden. Diese liefern ebenfalls hochwertige Kalorien und es wird sichergestellt, dass dem Körper ebenfalls genug Eiweiß zur Verfügung steht, um die Muskeln aufzubauen.